SEO schreiben: 27 Tipps für Ihr Büro

SEO Schreiben in einem googlifizierten Büro ist besonders effizient. Erfahren Sie in dieser Glosse, worauf Sie achten sollten.

Kühl ist es an meinem Schreibtisch geworden, seitdem wir SEO schreiben. Denn das Contenttexten ist eine streng geregelte Angelegenheit. Schließlich mögen Googles keine geistigen Kapriolen, wohl aber passende Inhalte. Aber bitte gefällig formuliert, denn sonst könnte der Leser am Ende noch erkennen: „Das ist doch ganz offensichtlich ein SEO Schreiben!“ Und das schreckt ihn dann ab, weil reine Suchmaschinenoptimierung, die will er gar nicht lesen.

H2 ohne Keyword

Zwar ist das suchmaschinenoptimierte Schreiben gut für die Algorithmen, jedoch schlecht für´s Gehirn. Nur: So läuft das eben, anders nicht – wir müssen so schreiben, sonst findet uns niemand. Allein, mögen denn unsere Leser das SEO Schreiben? Hätten sie nicht viel lieber einen entgooglifizierten Text? Schwer zu sagen, denn von den meisten unserer Leser kennen wir nur die IP und die wiederum mag ganz eindeutig suchmaschinenoptimierte Texte.

H2 mit Keyword

Demnach gestalte ich mein Office ganz so, wie wir schreiben müssen; tausche bunt gegen Reinweiß mit ein paar blassfarblichen Akzenten im Flair von suchmaschinenoptimierten Texten. Entferne alles, was ablenkt vom Kernpunkt, der Hauptthese, dem Leserpfad, für den wir schließlich suchmaschinenoptimiert schreiben. Auch meinen Pulli, die Uhr, den Schmuck und meine Hautfarbe passe ich dem Stil vom SEO Schreiben an. Accessoires oder Deko? Ja, aber bitte so pointiert, wie wir eben suchmaschinenoptimiert schreiben: Die empfohlene Dichte liegt bei maximal 2,5%, etwas weniger ist fast mehr.

H2 mit ohne Keyword

Insgesamt bleibt zu sagen, die empfohlene Textlänge von 3.000 bis 3.500 Zeichen kriege ich hier und heute mit diesem Text nicht hin, will aber mit dem obligatorischen Fazit schließen: SEO schreiben und lesen verändert nicht nur uns, sondern auch unser Umfeld.

 (CtA:) Und wie stylen Sie sich und Ihr Büro für`s SEO Schreiben?

Foto von Corinne Kutz

 

Stephanie
Kommentar schreiben

*